introvideo
Tipps aus der Praxis

Was Sie über Ihr Immobilienerbe
wissen sollten.

Erfahren Sie in diesem Ratgeber, was Sie im Erbfall beachten müssen.
Die Immoexperten berichten aus über 25 Jahren Berufserfahrung.

ratgeber

Immobilienerbe



Mit dem Erbe einer Immobilie beginnt auch ein Wechselbad der Gefühle. Neben der Trauer über den Verlust eines Lieben ist man nun auch Immobilienbesitzer und muss die neuen Möglichkeiten genau prüfen. Oft kommt eine Erbschaft dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet. Nun gilt es, wichtige Fragen schnellstmöglich zu klären und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Erbrecht sorgt hier nicht gerade für Entspannung. Es lässt den Hinterbliebenen nur sehr wenig Zeit für die wichtige Entscheidung, ob sie das Erbe annehmen oder gar ausschlagen sollten. Denn es kann durchaus sein, dass mit dem Antritt des Erbes hohe Schulden einhergehen.

Auch wenn das Thema Erbe in Familien gern vor sich her geschoben wird, kann eine rechtzeitige Klärung der Erbangelegenheiten Ärger und Unstimmigkeiten vermeiden helfen. Als Immobilienbesitzer sollte man sich daher rechtzeitig mit dem Gedanken auseinandersetzen, wer das Eigentum einmal erben soll und seine diesbezüglichen Pläne den potenziellen Erben mitteilen. Die Erben können sich in Ruhe überlegen, ob sie das Haus oder die Wohnung dann selbst behalten, vermieten oder verkaufen möchten. Im Falle einer Erbengemeinschaft wird gemeinsam über die Zukunft der Immobilie entschieden, aber auch hier gibt es häufig viel Konfliktpotential.

Wer umfassend über das Erbe informiert ist, vermeidet unangenehme Überraschungen. In unser langjährigen Tätigkeit als Immobilienmakler haben wir viele Immobilienerben begleitet und wollen mit in diesem Ratgeber erste Tipps für den Umgang mit der neuen Situation geben. Gerne stehen wir Ihnen auch, im Fall eines Immobilienverkaufs, in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Seite.

zurück-Button

bestens bewertet


Exzellent
29 Bewertungen
SEHR GUT
57 Bewertungen
SEHR GUT
26 Bewertungen
Sehr gut
274 Bewertungen

ausgezeichneter Service


Siegel Bellevue Best Property Agents 2019
ImmoScout24 Verkaufsprofi
Siegel Homeday
Immoscout24 Premium Partner
Siegel Hausgold - Partner
Emblem Profi Makler Akademie
Logo FBR Maklerkontor
Mitgliedschaft IVD Nord - Das Markenzeichen qualifizierter Immobilienmakler und Sachverständiger
Mitgliedschaft im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Schwerin