Immobilienerbe

Die Erbschaftssteuer

Erbschaftssteuer bei Immobilien: Wann müssen Erben Steuern zahlen? Wer ein Erbe antritt, muss sich in der Regel auch mit dem Thema der Erbschaftssteuer auseinandersetzen. Wie hoch diese ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Die Erbengemeinschaft

Allein erben heißt auch allein entscheiden. In den meisten Fällen fällt der Nachlass jedoch mehreren Erben zu. Diese Gruppe von Miterben wird als Erbengemeinschaft bezeichnet. Hier spielt der gemeinschaftliche Gedanke eine große Rolle.

Der Grundbucheintrag

Dabei handelt es sich um ein öffentliches Register, das jedes Grundstück in Deutschland erfasst und Auskunft über die damit verbundenen Eigentums- und Schuldverhältnisse gibt.

Mit dem Erbe einer Immobilie beginnt auch ein Wechselbad der Gefühle. Neben der Trauer über den Verlust eines Lieben ist man nun auch Immobilienbesitzer und muss die neuen Möglichkeiten genau prüfen. Oft kommt eine Erbschaft dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet. Nun gilt es, wichtige Fragen schnellstmöglich zu klären und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Erbrecht sorgt hier nicht gerade für Entspannung. Es lässt den Hinterbliebenen nur sehr wenig Zeit für die wichtige Entscheidung, ob sie das Erbe annehmen oder gar ausschlagen sollten. Denn es kann durchaus sein, dass mit dem Antritt des Erbes hohe Schulden einhergehen.

Auch wenn das Thema Erbe in Familien gern vor sich her geschoben wird, kann eine rechtzeitige Klärung der Erbangelegenheiten Ärger und Unstimmigkeiten vermeiden helfen. Als Immobilienbesitzer sollte man sich daher rechtzeitig mit dem Gedanken auseinandersetzen, wer das Eigentum einmal erben soll und seine diesbezüglichen Pläne den potenziellen Erben mitteilen. Die Erben können sich in Ruhe überlegen, ob sie das Haus oder die Wohnung dann selbst behalten, vermieten oder verkaufen möchten. Im Falle einer Erbengemeinschaft wird gemeinsam über die Zukunft der Immobilie entschieden, aber auch hier gibt es häufig viel Konfliktpotential.

Wer umfassend über das Erbe informiert ist, vermeidet unangenehme Überraschungen. In unser langjährigen Tätigkeit als Immobilienmakler haben wir viele Immobilienerben begleitet und wollen mit in diesem Ratgeber erste Tipps für den Umgang mit der neuen Situation geben. Gerne stehen wir Ihnen auch, im Fall eines Immobilienverkaufs, in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Seite.