zurück zu "Wohnen im Alter"

Gründe für den Umbau


Gründe für einen Umbau
Gründe für einen Umbau
© bialasiewicz - elements.envato.com
Einleitung

Passt das eigene Haus oder die Wohnung noch zur aktuellen Lebenssituation? Sind bereits körperliche Beeinträchtigungen absehbar oder schon vorhanden, wird es allerhöchste Zeit, sich mit dem Gedanken an einen Umbau der Immobilie auseinanderzusetzen. Dabei sprechen mindestens genauso viele Gründe für den altersgerechten Umbau, wie für den Verkauf der Immobilie. Im Folgenden haben wir wichtige Gründe für den altersgerechten Umbau einer Immobilie für Sie zusammengefasst.

Überschrift Gründe für den Umbau

Gründe für den Umbau der Immobilie

Wenn der Trennungsschmerz dem Hausverkauf im Wege steht

Wenn der Trennungsschmerz dem Hausverkauf im Wege steht

Viele Hausbesitzer können und möchten sich gar nichts anderes vorstellen, als im eigenen, vielleicht sogar selbst gebauten Zuhause alt zu werden. Wenn dieser Wunsch über allem steht und das ganze Lebensglück davon abzuhängen scheint, sollte man versuchen, ihn zu verwirklichen. Die emotionale Verbundenheit mit einer Immobilie ist nicht zu unterschätzen. Schließlich hat man dort viele glückliche Zeiten erlebt, hat Kinder großgezogen, Feste gefeiert und mit den eigenen Händen vieles geschafft – für Momente und Erinnerungen, die unbezahlbar sind. Der Umbau scheint dann die beste Lösung zu sein, kann sich aber durchaus zu einer kostspieligen Angelegenheit entwickeln. Das hängt natürlich in erster Linie von der Art und Bauweise des Hauses oder der Wohnung ab. Ein großräumiger, ebenerdiger Bungalow lässt sich schneller in ein barrierefreies Zuhause verwandeln als ein großes Haus mit vielen Treppen und kleinen Räumen. Für den Umbau einer altersgerechten Immobilie gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten.

Ein ordentlicher Aussenbereich macht den besten Eindruck
Der Wert des Hauses entscheidet mit
Umbau Immobilie

Der Wert des Hauses entscheidet mit

Manchmal lohnt es sich gar nicht, über den Verkauf des Hauses nachzudenken und besser gleich den Umbau ins Auge zu fassen. Nämlich dann, wenn die Immobilie einer größeren Renovierung bedarf oder sich in einer Wohngegend befindet, die nicht besonders gefragt ist und die Nachfrage nach Wohnraum entsprechend gering ausfällt. Falls man doch einen Käufer findet, würde der Erlös höchstwahrscheinlich weit unter den eigenen Erwartungen liegen – ein Verlustgeschäft droht. Der Umbau scheint dann die bessere Alternative zu sein. Wer wissen will, wie es um den Marktwert der eigenen Immobilie bestellt ist, sollte sein Haus zunächst schätzen lassen. Der dabei ermittelte Verkaufspreis ist eine weitere wichtige Entscheidungshilfe bei der Frage nach dem Verkauf oder Umbau.

Wertermittlung
Weitere Gründe für den Umbau der Immobilie

Weitere Gründe für den Umbau der Immobilie

Hält sich der Umfang der nötigen Umbaumaßnahmen im zeitlichen und finanziellen Rahmen, sollte man seinem Zuhause diese Verjüngungskur gönnen. Mit einem schicken, barrierefreien Bad und anderen Umbauten zugunsten des Komforts wird das Wohnen wieder zum Vergnügen. Ein Umbau ist auch dann eine gute Lösung, wenn die Bewohner nur wenig Unterstützung benötigen oder die Pflege unkompliziert zu Hause möglich ist. Die wohnliche Nähe zu Kindern und guten Freunden tut nicht nur gut, sie ist besonders im Alter ein großer Vorteil. Jede Unterstützung ist dann willkommen, egal ob es sich um die Hilfe beim Einkauf, Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen handelt. Ergibt der persönliche Finanzcheck, dass man sich außerdem eine Reinigungskraft, einen Gärtner und vielleicht sogar eine 24-Stunden-Pflege leisten kann, kann man getrost weiter in den gewohnten vier Wänden wohnen bleiben. Einige denken bereits beim Kauf oder Hausbau an später. Das meiste spielt sich dann auf einer Ebene ab, auf Treppen wird weitestgehend verzichtet. Die zur Verfügung stehenden Quadratmeter sind überschaubar, gut zu bewirtschaften und vielseitig nutzbar. Die Kinderzimmer können zukünftig als Gästezimmer, Hauswirtschafts- oder Hobbyraum genutzt werden. Wer so vorausschauend denkt, wird am Ende belohnt!

bestens bewertet


Exzellent
32 Bewertungen
SEHR GUT
57 Bewertungen
SEHR GUT
26 Bewertungen
Sehr gut
286 Bewertungen

ausgezeichneter Service


Siegel Bellevue Best Property Agents 2019
ImmoScout24 Verkaufsprofi
Siegel Homeday
Immoscout24 Premium Partner
Siegel Hausgold - Partner
Emblem Profi Makler Akademie
Logo FBR Maklerkontor
Mitgliedschaft IVD Nord - Das Markenzeichen qualifizierter Immobilienmakler und Sachverständiger
Mitgliedschaft im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Schwerin