section-59a2fe4

Unsere Historie


Mit dem Ziel einen modernen Immobiliendienstleister zu etablieren, wurde das FBR Maklerkontor 1992 in Schwerin gegründet. Waren die 90er Jahre noch durch die Vermarktung von sanierungsfähigen Wohn- und Geschäftshäusern geprägt, hat sich das Maklerkontor schnell zu einem der führenden Immobilienmakler in der Region entwickelt.
Die Filialen in Rostock und Hamburg erweiterten deutlich das Tätigkeitsgebiet Anfang der 2000er Jahre und viele interessante Neubauprojekte wurden umgesetzt. Somit wurde FBR Maklerkontor zu einem leistungsfähigen Dienstleister in der Immobilienbranche. Ab 2010 fokussierte Uwe Fehlberg die Geschäftsausrichtung auf das heutige Kerngeschäft, den Verkauf von Immobilien. Die Kräfte wurden am Standort Schwerin in der Lübecker Straße gebündelt und durch die fortschreitende Digitalisierung sind andere Filialen obsolet geworden. Die Geschichte des Unternehmens ist von Modernisierung geprägt. Schon früh setzte das Maklerkontor auf Videopräsentationen, 360°- Fotografie und die Vermarktung der Immobilien über große und regionale Immobilienportale.

1992
Gründung der Firma FBR Maklerkontor

Ziel ist die Schaffung eines modernen Immobiliendienstleisters.
Die ersten Räumlichkeiten waren auf ca. 35m² im Ziegeleiweg in Schwerin.
Die erste verkaufte Immobilie war ein Bootshaus.

1994
Umzug Friedensstraße

Umzug verkehrsgünstige Lage in der City –
Büroräumlichkeiten in der Friedensstraße (ca. 85m²).

1996
Mehrfamilienhäuser und Vermietung

Schwerpunkt der Vermarktung bilden in dieser Zeit die Vermittlung von sanierungsfähigen Wohn- und Geschäftshäusern im Schweriner Innenstadtbereich, als auch deren folgende Vermietung.

1998
Umzug zum Ziegenmarkt

Umzug in einen der schönsten Stadtteile Schwerins, die Schelfstadt.
Einzug in frisch sanierte Räumlichkeiten am Ziegenmarkt (ca. 140m²).
Gleichzeitig wurde der Werbeetat stark erhöht.

1999
Erste Homepage

Veröffentlichung unseres ersten professionellen Webauftritts.

Erstes digitales Schaufenster

In angesagten Schweriner Szenegastronomien.

2001
Schlosspark-Residenz

Größere Projektbegleitungen – wie die Schweriner Schloßpark-Residenz mit 140 Wohneinheiten: Vermietung und Verkauf von Eigentumswohnungen

Professionelle Digitalfotografie

Immer am Puls der Zeit. Bilder wurden von nun an digital fotografiert und auf der Homepage veröffentlicht.

Erste eigene CRM-Software durch Eigenentwicklung

Schon früh entwickelten wir für unsere digitalen Geschäftsprozesse eine eigene Customer-Relationship-Management Software.

2002
Weiterbildungsoffensive

Ansprüche Wachsen. Ständige Weiterbildung der Mitarbeiter durch Seminare, Workshops und Inhouse-Schulungen.

2003
Eröffnung Filiale in Hamburg

Im Jahr 2003 expandierten wir in die Hansestadt Hamburg und eröffneten in der Eiffestraße eine Filiale.

Vermarktung über Immobilienportale

Seit 2003 vermarkten wir die Immobilien unsere Kunden über große und regionale Immobilienportale und arbeiten mit den Marktführern zusammen.

2004
Gutachterausschuss

Ein wichtiges Anliegen: Mitgliedschaft im Gutachterausschuss der Landeshauptstadt Schwerin

Eröffnung Filiale in Rostock/Warnemünde

2004 eröffnete unser Büro in Warnemünde.

2005
Stärkung des Kundenservice

Mehr Mitarbeiter im Backoffice.

2009
Einführung Video als Standard

2009 haben wir begonnen für die Immobilienvermarktung eigene Objekt-Videos zu produzieren. Ziel ist eine qualifiziertere Vorinformation unserer Kaufinteressenten und weniger Besichtigungstourismus.

2010
Planet Home

Exklusiver Kooperationspartner Partner für Mecklenburg
Kooperation mit Dresdner Bank, Commerzbank, Hypo-Vereinsbank als auch der Apotheker- und Ärztebank

Geschäftsausrichtung fokussiert

Vermieteten wir in den Vorjahren noch ca. 50-60 Wohnungen ziehen wir uns nun auf unsere Kerngeschäft zurück: Fokussierung auf Verkauf von Immobilien

2012
Neubauprojekt Richard-Wagner-Straße

Neubauprojekt in begehrter Wohnlage in der Schweriner Weststadt: Richard-Wagner-Straße. Sechs exklusive Eigentumswohnungen mit Lift, Balkon und Tiefgarage im Grünen

Start unserer Facebook-Seite

Seit 2012 informieren wir Kunden und Interessenten auch über Facebook.

2013
Neubauprojekte Warnemünde

12 exklusive Eigentumswohnungen mit Lift, Balkon und Tiefgarage Hohe Düne

Start mit dem eigenen Kanal bei YouTube
Luftbildaufnahmen via Drohne

Beginn Luftbildaufnahmen via Drohne, damals noch mit dem Team von das-luftbild.com. Heute mit eigenen Drohnen. Zum Beispiel die alte Stadionbrücke (Krösnitz)

2014
Umzug in die Lübecker Straße

modernste Arbeitsstrukuren und Ausstattung mit herausragender Werbewirksamkeit – Umzug in die Lübecker Straße mit ca. 300m² Bürofläche über zwei Etagen.
Dominante Wahrnehmung am belebten Kreuzungsbereich mit ca. 25.000 Fahrzeugen täglich sowie 150 Straßenbahnkontakten. Deutlich erhöhte visuelle Wahrnehmung von Immobilienangeboten.

2015
Neubauprojekt am Ziegelsee

Ausbau der Vermittlung von Neubau-Wohneinheiten am Ziegelsee
Exklusive Stadthäuser sowie Eigentumswohnungen

360°- Fotografie

Geniale Vorteile für unsere Interessenten:
Viele Details der Objekte sind nun vor Besichtigung zu sehen. Wann man will und immer verfügbar. Ausschluss von Besichtigungstourismus unter Schutz der Privatsphäre durch Login-Sicherheitseinstellung.

2017
Neues CRM-System

Umstellung auf das leistungsfähigste CRM-System für weitere Sicherung unserer Qualitätsansprüche für geprüften, reibungslosen Ablauf sämtlicher Immobilienvermittlungen

Relaunch der Webseite

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
neuer Relaunch der unserer FBR-Homepage

Ausbau 360° Technologie

Weiterer Ausbau des FBR Standard: Virtuelle Besichtigungen sind nun bei jeder Immobilienveröffentlichung Standard.

bestens bewertet


Exzellent
34 Bewertungen
SEHR GUT
57 Bewertungen
Exzellent
10 Bewertungen
SEHR GUT
26 Bewertungen
Sehr gut
263 Bewertungen

ausgezeichneter Service


Siegel Bellevue Best Property Agents 2019
ImmoScout24 Verkaufsprofi
Siegel Homeday
Immoscout24 Premium Partner
Siegel Hausgold - Partner
Emblem Profi Makler Akademie
Logo FBR Maklerkontor
Mitgliedschaft IVD Nord - Das Markenzeichen qualifizierter Immobilienmakler und Sachverständiger
Mitgliedschaft im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Schwerin