Unsere Leistungen / Überschrift

Unsere Leistungen


Unser Leistungsportfolio ist sehr umfangreich. Jahrelang prägte der Slogan “Wir machen Ihre Hausaufgaben!” unsere Startseite. Und das ist auch unser Anspruch. Wir möchten Ihnen vom ersten Augenblick die Last von den Schultern nehmen. Um Ihnen einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des FBR Maklerkontors zu geben, haben wir hier eine chronologische Übersicht geschaffen. Diese gibt Ihnen die Möglichkeit sich neben unseren Leistungen auch einen Überblick zum Ablauf unserer möglichen Zusammenarbeit zu verschaffen.

Vorbereitung

Vorbereitung

Eingehende Beratung
Besichtigung und eingehende Beratung

Bei einer ersten Objektbesichtigung machen wir mit Ihnen eine detaillierte Bestandsaufnahme. Die technischen Daten sind die Grundlage für eine fundierte Marktwertanalyse und wir betrachten die Stärken bzw. Schwächen Ihrer Immobilie. Bei diesem Termin wollen wir insbesondere verstehen, wie Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen zu diesem Thema sind. Wir erklären Ihnen bei dieser Gelegenheit die nächsten Schritte und besprechen erste Maßnahmen, welche sich preissteigernd oder verkaufsfördernd auswirken.

01
Bewertung und Konzept

Bewertung und Konzept

Den richtigen Marktwert ermitteln
Marktwertanalyse

Anhand verschiedener Bewertungsverfahren und mit unserer Expertise aus über 28 Jahren als Immobilienmakler in Ihrer Region, ermitteln wir den realistischen Verkaufspreis. Dieser ist am Markt orientiert und individuell auf die Besonderheiten Ihrer Immobilie abgestimmt, was die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf der Immobilie schafft.

02
Vertriebskonzept
Vertriebskonzept

Nach der Besichtigung und der Objektanalyse erörtern wir mit Ihnen die Zielgruppe in der Käuferschaft. Durch verschiedene Faktoren wie Ausstattung, Lage und Infrastruktur können wir die Käufer-Zielgruppe definieren und darauf das Vertriebskonzept optimieren. Wir planen die optimalen Vertriebskanäle, um Ihre Immobilie genau dem richtigen Käufer-Klientel anzubieten und damit Streuverluste zu vermeiden.

03
Unterlagen und Exposé

Unterlagen und Exposé

Wir stellen Ihre Dokumente zusammen.
Dokumentenservice

Ob nun ein Grundbucheintrag, aktuelle Unterlagen zu eingetragenen Grundschulden oder ein Auszug aus dem Baulastenverzeichnis, für den Verkauf einer Immobilie benötigen Sie viele Unterlagen. Welche das genau sind, erfahren Sie von uns. Wir bereiten die Unterlagen gemeinsam mit Ihnen vor.

04
Energieausweis
Energieausweis

Durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) vom 1. Mai 2014 wurde die Energieausweispflicht noch verschärft. Wenn Gebäude durch Vermietung oder Verkauf veröffentlicht werden, ist ein aktueller Energieausweis verpflichtend. Wir unterstützen Sie dabei und organisieren auch gerne die Erstellung des passenden Dokumentes.

05
Aufarbeiten von Grundrissen
Aufarbeiten von Grundrissen

Grundrisse Ihrer Immobilie sind für einen erfolgreichen Verkauf wichtig. Sie vermitteln so dem Interessenten leichter ein Bild von der Raumaufteilung und dem Schnitt der Immobilie. Dabei spielt die Qualität der Grundrisse eine entscheidende Rolle. Eine einfache Skizze von Hand ist selten geeignet, um das Interesse eines potentiellen Käufers zu wecken. Daher übernehmen wir die Aufarbeitung der Grundrisse anhand von Skizzen und alten Bauplänen, um Ihr Objekt bestmöglich zu präsentieren.

06
Erstellen von Texten
Entwicklung von Texten

Wichtig für ein professionelles Exposé, und damit eine schnelle Vermittlung der Immobilie, sind aussagekräftige Texte. Ob sachlich oder auch emotional, die Tonalität entscheidet oft über die Aufmerksamkeit des Lesers. Gut formulierte Texte geben schon beim ersten Lesen einen bildlichen Eindruck und steigern die Beachtung des Immobilienangebotes. Für uns ist das Entwickeln solcher Texte Tagesgeschäft, welches wir gerne für Sie übernehmen.

07
professionelle Bildbearbeitung
Objektfotografie

Es heißt “ein Bild sagt mehr als tausend Worte” – und das stimmt. Im Immobilienverkauf kann man auch sagen “Ein Bild entscheidet über tausende Euro” – und das stimmt auch. Denn hochwertige Bilder setzen Ihre Immobilie in Szene und wirken sich positiv auf den Verkaufspreis aus. Deshalb haben wir für Bilder unsere Qualitätsstandards. Angefangen bei professionellem Equipment, intensiven Schulungen der Mitarbeiter, dem richtigen Auge für das Motiv bis zur aufwendigen Bildbearbeitung tun wir alles für die optimale Präsentation Ihrer Immobilie.

08
Erstellung eines Exposés
Erstellung des großen Exposés

Die Visitenkarte einer Immobilie ist das Exposé, deshalb nehmen wir uns für die sorgfältige Erstellung viel Zeit. Neben den aussagekräftigen Texten und den hochwertigen Bilder recherchieren wir die Lage und Infrastruktur der Umgebung, um den Interessenten einen umfassenden Eindruck Ihrer Immobilie zu vermitteln. Ein fachgerechtes Exposé ist und bleibt ein großer Erfolgsfaktor beim Immobilienverkauf.

09
Virtuelle Besichtigung
360 Grad Tour

Galt die 360 Grad Tour vor Kurzem noch als Innovation, gehört sie heute zum Handwerk eines guten Maklers. Mit Hilfe besonderer Kameras wird die Immobilie in 360 Grad fotografiert und es werden durch den Einsatz von spezieller Software digitale Rundgänge generiert. Dies bietet sowohl Verkäufern als auch Käufern viele Vorteile. Der Besichtigungstourismus entfällt und der potentielle Käufer kann schon sehr früh entscheiden, ob die Immobilie seinen Vorstellungen entspricht. Wir haben diese Technologie mittlerweile seit einigen Jahren im Einsatz und sind von dem Nutzen überzeugt.

10
Screenshot Videobearbeitung
Videofilm

In der heutigen Zeit spielen neben wertigen Bildern auch Videosequenzen für die Vermarktung eine große Rolle. Ob in den sozialen Netzwerken, im Schaufenster-TV oder auf unserer Website, mit Filmen gelingt es uns Ihre Immobilie richtig in Szene zu setzen. Schöne Aufnahmen aus dem gepflegten Garten, der lodernde Kamin oder beeindruckenden Luftbildaufnahmen via Drohne – durch den gezielten Einsatz von Videosequenzen wird Ihre Immobilie beim Interessenten bleibenden Eindruck hinterlassen.

11
Vermarktung

Vermarktung

Unsere Interessentendatenbank
Käuferbörse

In unserer Kundendatenbank sind weit über 5.500 geprüfte Kaufinteressenten registriert. Beim Vermarktungsstart Ihrer Immobilie gleichen wir Ihr Angebot mit den Kaufgesuchen unserer Datenbank ab und senden das Exposé Ihrer Immobilie an die passenden Interessenten. Hierdurch können wir auch einen sogenannten “Private Sale” organisieren. Das bedeutet volle Diskretion beim Verkauf – dabei können wir auf die Veröffentlichung von Bildern bzw. Videos verzichten und geben Unterlagen nur nach vorheriger Prüfung an Kaufinteressenten.

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FBR Maklerkontor auf Notebook
Veröffentlichung auf unserer Website

Mit Vermarktungsstart veröffentlichen wir Ihre Immobilie auf unserer Website. Dabei achten wir besonders auf eine anspruchsvolle Präsentation. Neben bildschirmfüllenden Bildern, den Grundrissen und den wesentlichen Eckdaten zu Ihrem Objekt hat der Interessent hier die Möglichkeit sich für das große Exposé und die virtuelle Besichtigung zu registrieren.

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Immoscout24 auf Desktop
Veröffentlichung auf den wichtigsten Immobilienportalen

Um Ihre Immobilie schnell am Markt zu positionieren, sind Anzeigen bei den sog. “Gatekeepern” unverzichtbar. Haben doch die großen Portale wie immobilienscout, immowelt, immonet usw. die mit Abstand größte Reichweite in der Zielgruppe. Als Premium Partner vieler dieser Portale platzieren wir Ihr Angebot hier sehr präsent.

14
FBR bei Instagram
Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken

Neben den herkömmlichen Vertriebswegen sind in den letzten Jahren auch die sozialen Netzwerke weiter in den Fokus unseres Marketings gerückt. So betreiben wir in den reichweitenstärksten Netzwerken wie Facebook, Instagram, Linkedin und Youtube unsere eigenen Kanäle und nutzen sie für die Präsentation unserer Immobilienangebote. Ausgesuchte Kampagnen unterstützen wir dabei mit Paid Ads, also bezahlten Anzeigen.

15
Präsentation im Schaufenster bei Fbr
Schaufensterpräsentation

Auch der “gute, alte” Aushang am Maklerbüro oder an ausgewählten Standorten hat eine digitale Innovation erfahren. Waren es vorher kleine A4 Zettel, auf denen eine ansprechende Präsentation schwer möglich war, sind es heute 55 Zoll Flachbildschirme, die mit großen Bildern und kurzen Videoclips die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wir präsentieren Ihre Immobilie an Orten mit starker Publikumsfrequenz.

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Zeitungsanzeige
Anzeigen in Printmedien

Manchmal hilft die herkömmliche Anzeige in einer Tageszeitung am Besten. Je nach Vermarktungskonzept ermitteln wir die ideale Zielgruppe für Ihr Angebot und stimmen unsere Vertriebsmaßnahmen darauf ab. Gerade Zeitungsanzeigen sind ein probates Mittel, um an Zielgruppen zu gelangen die keine große Affinität zum Internet haben.

17
Flyer für Immobilien
Immobilienflyer

Besondere Immobilien erfordern besondere Marketingmaßnahmen. Für einige Objekte lohnt sich die Erstellung eines Flyers. Ob direkt in den Briefkästen der Nachbarn, die Auslage in einer Bank oder in unserem Büro, ein Flyer schafft nach wie vor eine hohe Aufmerksamkeit für Ihre Immobilie.

18
Briefkästen der Nachbarschaft
Haushaltswerbung in der Nachbarschaft

Oft ist es zielführend, die Käufer für die Immobilie ganz in der Nähe zu suchen. Viele Interessenten suchen ein neues Heim in ihrer näheren Umgebung. Diese erreichen wir mit gezielter Haushaltswerbung direkt über den Briefkasten. Dazu nutzen wir den informativ gestalteten Immobilienflyer.

19
Online Werbekampagnen
Google- und Facebook-Ads

Nach der Veröffentlichung Ihrer Immobilie auf unserer Webseite, in Immobilienportalen und den sozialen Netzwerken messen wir regelmäßig die Reichweite und das Interesse am Markt. Wenn das Inserat hinter den Erwartungen zurückbleibt oder wir noch zusätzliche Potenziale sehen, unterstützen wir das Inserat mit bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen bzw. sozialen Netzwerken.

20
Aussenwerbung für Vermarktung
Außenwerbung

Ein gut platziertes Verkaufsschild, ein Banner oder ein “Maklergalgen” erhöhen schnell das Interesse an einer Immobilie. Auf Wunsch unseres Kunden platzieren wir ein professionell gestaltetes Werbemittel direkt nach Auftragserteilung am Objekt, um schnellstmöglich die ersten Interessenten vor Ort zu gewinnen.

21
Musterhaus
Showroom

Für größere Projekte mit mehreren Wohneinheiten oder Grundstücken hat sich bei der Vermarktung die Einrichtung eines “Showrooms” bewährt. Sei es eine Musterwohnung, ein Musterhaus oder ein gut ausgestatteter Baucontainer mit Modellen und multimedialer Präsentation. Schnell kann man Interessenten die Visionen beispielhaft machen und so die Vermarktungsdauer deutlich verkürzen.

22
Open House Event
Open-House – Veranstaltungen

Wenn wir uns bereits im Vertriebskonzept für diese Art der Vermarktung entschieden haben oder das Interesse an der Immobilie etwas stagniert, laden wir alle Interessenten ein, um das Objekt im Rahmen einer Open-House Veranstaltung (ähnlich wie Tag der offenen Tür) bestmöglich präsentieren zu können. Auch wenn die zu verkaufende Immobilie noch bewohnt wird, ist diese Art von Besichtigung eine Möglichkeit, den Zeitaufwand für den Eigentümer zu reduzieren.

23
Transparente Kommunikation

Transparente Kommunikation

Maklerbuch
durchgängiges Tracking

Transparenz schafft Kundenzufriedenheit und hat für uns oberste Priorität. Daher hat jeder Kunde die Möglichkeit, sich tagesaktuell über den Vermarktungsfortschritt seiner Immobilie zu informieren. Dazu erhalten unsere Kunden auf Wunsch einen LogIn in unsere Software und können sich über die neuesten Aktivitäten informieren. Gerne senden wir Ihnen regelmäßig eine Fortschrittsübersicht bequem per E-mail zu.

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Beantwortung von allen Anfragen
Anfragemanagement

Anfragen zu Ihrer Immobilie aus allen Vertriebskanälen werden von uns schnell und nachvollziehbar beantwortet und abgelegt. Dabei setzen wir auf ein softwaregestütztes Ticketsystem, damit keine Anfrage untergeht und unbeantwortet bleibt.

25
Auswahl die richtigen Interessenten
Qualifizierung der Interessenten

Durch unsere standardisierten Prozesse ist es uns möglich, den potentiellen Käufern gleich die richtigen Fragen zu stellen. So erfahren wir, ob sie wirklich eine ernste Kaufabsicht haben, Ihre Immobilie auch zu dem Kaufgesuch des Interessenten passt, ob eine Finanzierung möglich ist und vieles mehr. Dadurch können wir den richtigen Kaufinteressenten schnell qualifizieren.

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Besichtigungen

Besichtigungen

Besichtigungstermine für qualifizierte Kaufinteressenten
Besichtigungstermine für qualifizierte Kaufinteressenten

Wir organisieren Besichtigungen, wenn möglich, in Terminblöcken. So haben wir für jeden Interessenten die Zeit, eine individuelle Führung durchzuführen und können auf spezifische Fragen besser eingehen. Durch die virtuelle Besichtigung und die Qualifizierung des Interessenten können wir kritische Fragen schon im Vorfeld klären.

27
Lückenlose Begleitung

Lückenlose Begleitung

Kaufpreisverhandlungen
Angebotsverfahren / Verhandlung Kaufpreis

Je nachdem, für welches Angebotsverfahren wir uns mit dem Eigentümer im Vertriebskonzept entschieden haben, führen wir nun die Verhandlungen über den Verkaufspreis. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir um die Kniffe, den bestmöglichen Kaufpreis für Verkäufer und Käufer zu erzielen. Haben wir uns auf ein Bieterverfahren geeinigt, wird dieses nun eröffnet und von uns betreut.

28
Vorbereitung Notartermin
Vorbereitung Notartermin

Nachdem wir uns mit dem Eigentümer für den richtigen Käufer entschieden haben, bereiten wir nun alle Unterlagen für reibungslosen Ablauf bei dem Notar vor. Gerne empfehlen wir Ihnen ein Notariat unseres Vertrauens. Grundsätzlich ist es sinnvoll, einen Notar am Ort der Immobilie zu wählen. Wir übernehmen nun die Koordination der Termine und Teilnehmer.

29
Beratungsgespräch Notartermin
Termin zur Besprechung des Notarvertrages

Vor dem eigentlichen Notartermin besprechen wir mit Verkäufer und Käufer noch einmal den Ablauf und tauschen mit ihm unsere Erfahrungen aus. Wir geben Tipps und klären eventuell noch letzte Fragen, vor dem Notartermin.

30
Begleitung beim Notartermin
Notartermin

Zum Notartermin begleiten wir Käufer und Verkäufer und übergeben ihnen alle Unterlagen. Dabei achten wir darauf, dass alle Absprachen zwischen den Parteien Berücksichtigung finden.

31
Übergabe der Immobilie
Objektübergabe mit Protokoll

Zu unserem Service gehört selbstverständlich auch die Objektübergabe. Zusammen mit dem neuen, stolzen Immobilienbesitzer und dem Verkäufer begehen wir ein letztes Mai die Immobilie und fertigen für alle Parteien ein Protokoll inklusive der Zählerstände von Verbrauchsquellen wie Wasser, Strom und Gas.

32
Nachbereitung

Nachbereitung

Immobilienexperte
Ihr privater Immoexperte

Auch nach dem erfolgreichen Verkauf bzw. Kauf der Immobilie bleiben wir Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um den Immobilienverkauf. Gerne helfen wir mit Tipps und Tricks rund um die Immobilie weiter. Zudem können sie in unserem Newsletter viele interessante Artikel zum Thema Immobilien finden. Wir bleiben für Sie gerne der persönliche Immoexperte.

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bestens bewertet


Exzellent
32 Bewertungen
SEHR GUT
57 Bewertungen
SEHR GUT
26 Bewertungen
Sehr gut
283 Bewertungen

ausgezeichneter Service


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